Tankform TT F1

Hier ein paar Bilder der Grundform für den Tank der TT Strada. Die Form des Werktanks diente als Vorgabe zur Linienführung,
diese sollte in ihrer schlanken Form beibehalten werden. Das Problem bestand darin, trotz Wegfall des „Keils“ im Original – er musste dem Luftfilter weichen – ein ausreichendes Tankvolumen zu erreichen.
Wir gehen davon aus, dass hier ca. 15 Liter hinein passen sollten. Also ausreichend für eine Strecke ohne die Angst im Nacken, „…. gleich geht sie aus“.

Hier die Form des „Urtanks“.

Es wurden insgesamt 2 Formen angefertigt. Die erste Form ging zum Formenbauer und die zweite blieb für gegebenenfalls anstehende Änderungen in unserem Besitz.

Hier wurden Sperrholzplatten anlaminiert, um die Tankhälften sauber miteinander verbinden zu können.

Hier wurde die Form zuvor sauber zusammengefügt und die beiden Hälften miteinander verschraubt. Die Stoßkante vorher mit Silikon abgedichtet und den Rest der Form mit Trennwachs bzw. Trennlack eingerieben.
Dann ein Styroporblock als Füllstoff mit hineingearbeitet und die Form mit Ureol ausgegossen.
Trotz eines beachtlichen Füllklotzes wiegt die Form noch 24 Kg.

Erste Hälfte entfernt

Zweite Hälfte entfernt und ganz glatt!! So soll es sein.

Das Ergebnis:
Ein handgearbeiteter Tank aus deutscher Herstellung. Ohne Pumpe, jedoch mit Tankdeckel. Dieser ist nicht abschließbar !! Aluminium ist polierfähig.