Die Mira HM2000 ist eingezogen

Die Mira HM2000 ist eingezogen

Um der Gemeinde der Oldtimer Besitzer und ambitionierten Schraubern einen weiteren professionellen Service anbieten zu können, wurde unser Maschinenpark um eine Mira HM2000 erweitert. Hiermit ist eine hochpräzise Nacharbeit der Ventilsitze, nach Austausch der Ventilschaftführungen möglich und auch die Erneuerung der Ventilsitzringe.
Die Dichtheit bei Verwendung eines intakten Ventils ist mit der Unterdruckprüfung garantiert. Damit gehört das stundenlange Einschleifen mit Ventilschleifpaste der Vergangenheit an.

War am Anfang auch skeptisch, aber nach einigen Tests mit alten Köpfen und gebrauchten, aufbereiteten Ventilen, war meine Skepsis gewichen. Auf der Maschine lassen sich Zylinderköpfe von Motorrädern sowie 6-Zylinder PKW-Köpfe bearbeiten. Habe in der Vergangenheit die Sitze nach Austausch der Führungen von Hand mit Fräsern von Neway bearbeitet. Das klappt, aber gegenüber dieser Art der Bearbeitung ist das eine Qual und reine Zeitverschwendung.

Wir bieten daher nicht nur für Ducatibesitzer, welche das Thema Ventilschaftführungen kennen, den Service der Erneuerung der Führungen oder Sitze an, sondern auch den Besitzern von PKW-Oldtimern oder Rennsportlern. Wir fertigen die Führungen auf Kundenwunsch aus speziellem Material oder verwenden die angelieferten Führungen. Alles ist möglich, da eine sehr große Anzahl von Formeisen der unterschiedlichsten Konturen vorhanden sind.

Durch Versuche und Messungen mit der richtigen Meißelkontur ist sogar eine Füllgraderhöhung und eine damit verbundene Leistungssteigerung erreichbar.

Ein zusätzliches Highlight, das mir mit der Mira HM2000 möglich ist, ist das Wuchten von Kurbelwellen.

Es wird also ein Rundum-Service angeboten, um einem Motor einen kultivierten leistungsfähigen Lauf zu ermöglichen.

Die Bilder zeigen einen Zylinderkopf einer Ducati 750 TT F1.

Nächste Woche wird der Zylinderkopf des BMW 4-Zylinder-16V bearbeitet und optimiert, zur Freude meines Sohnes.