Ducati Strada TT

Die Ducati TT F1 Endurance „Replica“ ist ein Motorrad, das jeden luftgekühlten, mit Zahnriemen gesteuerten 2-Zylinder von Ducati im Rahmen, aufnehmen kann. Hierzu bedarf es keiner Veränderung am Zylinder oder anderen Motorenteilen. Die TT F1 Endurance wurde leider von Ducati selbst nie zur Serienreife und somit zu einer zulassungfähigen Straßenmaschine gebracht.
Ganz gleich, wo das Motorrad auf der Rennstrecke zu sehen war, wurde der Wunsch nach einer Straßenmaschine immer lauter.

Und genau diesem Wunsch wollten wir nachkommen und begannen die Arbeit an diesem Projekt. Motoriesierung ist zur Zeit im der TÜV Variante der 1000 cm Motor mit Euro 3 zulassungfähig eingetragen. Es ist aber kein Problem den 1100 ccm Motor einzutragen, da dieser ja auch Euro 3 Norm erfüllt. Wichtig an den Motoren ist, dass die Lagerung der Schwingenaufnahme vorhanden sein muss.

Wir bieten das Motorrad in zwei Varianten an: Straße und Rennstrecke. Für den versierten Schrauber ist hier die Möglichkeit gegeben, sich seine Maschine selbst zusammen zu bauen. Die Rahmen bzw. Kits, welche das Haus bis dato verlassen haben, nehmen schon am Straßenverkehr teil. Diese Straßenmaschinen bedürfen keiner Abnahme in unserem Hause, da die Erstzulassung im Dezember 2016 stattfand.

Aktuell sind noch 3 Rahmen mit Straßenzulassung für Euro 3-Motoren da. Somit wären die 2016 produzierten Kits dann leider verkauft.
Wir sind allerdings bemüht, einen Weg zu finden, die 1000/1100 Motoren mit Euro 4 abgastechnisch hinzubekommen. Ein Motorrad mit dem Scrambler Motor und 800 ccm in Euro 4 Variante wird 2017 von uns auf den Markt kommen, nur sind aktuell noch keine Fahrzeuge verfügbar.

Hier noch ein paar Deatils zur TT:
Der Rahmen wurde im CAD in 3D entworfen und somit war die Rahmen-Schweißlehre perfekt maßhaltig und die Rahmenrohre laserfähig.

Aus unserem Hause sind folgende Teile zu beziehen (nur ein Auszug):

  • Rahmen für Straße oder Rennstrecke, mit Zulassung 5.000 Euro und ohne Zulassung 2480 Euro
  • Tank für Airbox incl. Tankdeckel 1590 Euro
  • Verkleidungsoberteil
  • Verkleidungshalter
  • Verkleidungsscheibe (klar oder farbig)
  • Verkleidungsunterteil
  • Hecksitz breit
  • Hecksitz schmal
  • Motorenentlüftungsgehäuse
  • Fussrastenanlage
  • Gabelbrücke (oben/unten)
  • Gabel komplett (Straße sowie Umbau auf Rennstrecke)
  • Auspuffkrümmer mit Sondenanschluss
  • Auspuff (Megaphone mit Kat)
  • Auspuff (Megaphone ohne Kat)
  • Airbox
  • etc.