Reparaturarbeiten – Gehäuseriss

Hier seht ihr einen Abriss des Gehäusehalters. Dieser entstand, nach einem Unfall auf der Rennstrecke.

Gehäuseriss – Bild 2 –

Dem Kollegen wurde mit solcher Wucht aufs Hinterrad gefahren, dass dieser Riss entstand. Dass das Gehäuse einen Riss hat, ist erst aufgefallen, nachdem ichden Rahmen vom Motor getrennt hatte. Da lag es dann !
Das Gehäuse sollte hier zur Reparatur nicht zerlegt werden. Daher konnte nicht komplett durchgeschweißt werden, da sonst beide Hälften miteinander verbunden worden wären. Es ist daher an den Verbindungskanten ein kleines „Loch“ zu sehen. Die zu schweißenden Teile wurden bearbeitet, um eine tiefe Kehlnaht zu erreichen.

Gehäuseriss – Bild 3
Gehäuseriss – Bild 4

Das abgebrochene Teil ist nun wieder – wie in Bild 3 und 4 zu sehen – perfekt mit dem Gehäuse verbunden.

Dafür musste der Stehbolzen demontiert werden, um einen besseren Winkel zum Schweißen zu ermöglichen. Die kleinen Löcher in der Oberfläche kommen von der starken Verunreinigung des Materials.
Selbst extremes Reinigen mit Aceton half hier nicht, um dem vorzubeugen. Da diese Naht doppelt gelegt ist, entsteht dadurch keinerlei Beeinträchtigung. Bei Zerlegen und chemischer Reinigung der Gehäusehälfte, wäre die Schweißnaht komplett durchgehend und auch die Schweißnaht ohne „Lunker“.
Diese Art der Reparatur spart die Zerlegung und ist somit wesentlich kostengünstiger – ohne Einbußen der Qualität.

Kosten der Reparatur ca. 250 Euro.