Ja, es freut mich ungemein. Habe hier eine Ducati ST3, welche schon eine gefühlte Ewigkeit immer zur Wartung den Weg zu uns findet. Mit ca. 30.000 km wurde das leidige Thema „Ducati Ventilführungen“ angegangen, es gab keine Alternative. Es wurden neue Führungen aus speziellem Material angefertigt. Dieses Material wurde erst ca. 5 Jahre in Rennsportmotorrädern getestet, danach kam es in Straßenmotorrädern zum Einsatz.
An der ST3 wurden damals Auslass- und Einlassführungen erneuert und dann den anstehenden Wartungsarbeiten entgegengefiebert, um zu sehen, wie die Führungen sich im 3-Ventiler bewähren.
Jetzt, mit einem Tachostand von 101.582 km, ist es einfach eine Freude, das Ventilspiel einzustellen. Die Führungen halten Stand und sind nahezu spielfrei. Dann sage ich mal: auf zu den nächsten 100tkm. Dass hierzu natürlich auch der Fahrer seinen Teil dazu beträgt, ist selbstverständlich. Der Motor braucht kein Öl!
Wer sagt, dass Ducati keine Kilometer machen, der sei hiermit überzeugt worden.
Draußen in der Werkstatt steht noch eine Ducati S4RS mit 106.000 km.
Schaue sie mir diese Woche mal an und mache eine „Ist-Aufnahme“. Der Besitzer hängt dran und will seine Bella weiterhin sein Eigen nennen und noch mit ihr einige Touren erleben.
Infos folgen.